Ditterke startet mit dem DorfFunk. Ab sofort steht allen Mitbürgern die kostenfreie DorfFunk App zur Nutzung zur Verfügung.
Nach einigen Monaten Vorlaufzeit ist sie nun endlich auch in Ditterke gestartet: Die digitale DorfFunk App zur Verbesserung der Kommunikation und Information innerhalb der Gemeinde.
Das Projekt Digitale Dörfer Niedersachsen mit dem DorfFunk wird als Kooperationsprojekt der Stiftung Digitale Chancen mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering durchgeführt.
Für die dreijährige Projektlaufzeit bis 2025 können die Lösungen der Digitale Dörfer Plattform den teilnehmenden Kommunen aufgrund der Projektförderung durch das Niedersächsische Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung ohne finanzielle Eigenleistung zur Verfügung gestellt werden.
Der DorfFunk ist die Kommunikationszentrale der Regionen! Bürger können ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen.
Da auch die Neuigkeiten aus den DorfNews und DorfPages gezeigt werden, bleibt man dabei immer auf dem Laufenden. Den örtlichen Vereinen steht die Plattform ebenfalls zur Veröffentlichung von Vereinsnews und Veranstaltungen zur Verfügung. Eine Integration in das Internetangebot von Ditterke ist ebenfalls geplant.
Ansprechpartner für dieses Angebot im Dorf ist Frank Hartmann unter
Die Apps für Apple und Android gibt es in den Appstores. Downloaden, anmelden und losfunken.
Bitte beachtet folgende Spielregeln:
Wir freuen uns über eure Beiträge. Denkt aber bitte daran, dass es einen rechtlichen Rahmen gibt, an den wir uns alle halten müssen. Hierzu hat der Projektkreis bremke.digital gemeinsam mit den Projektpartnern von der Stiftung Digitale Chancen und dem Haus kirchlicher Dienste diese Netiquette aufgesetzt.
Netiquette setzt sich aus den Worten Net (= Netz oder Internet) und Etiquette zusammen und steht für die wichtigsten Regeln für die Kommunikation im Netz.
1. Allgemeine Hinweise
- Texte kurz halten
- Auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten
- Bedenkt, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgert euch nicht, wenn ihr nicht “gesiezt” werdet.
- Meldet euch mit für den DorfFunk mit eurem echten und vollständigen Namen an und nutzt keine Pseudonyme oder Abkürzungen. Auch im Netz wollen wir direkt und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Im DorfFunk wird der Nachname automatisch abgekürzt.
2. Respektvoller Umgang miteinander
- Eure Beiträge dürfen niemanden persönlich verletzen oder beleidigen. Sie sollen informativ und zum Nutzen der Gemeinschaft verfasst werden.
- Behandelt andere Nutzer so, wie ihr selbst behandelt werden möchten.
- Respektiert die Meinung von anderen.
- Argumentiert für eure Sache und stellt eure eigene Meinungen dar, aber versucht nicht, anderen über die Plattform eure Meinung aufzuzwingen.
- Unerwünscht sind insbesondere rassistische oder sexistischen Äußerungen, Aufrufe zu Gewalt, Hasspropaganda, und alles was gegen bestehende Gesetze und die guten Sitten verstößt. Derartige Äußerungen müssen vom Redaktionsteam gelöscht werden. Zusätzlich wird der/die Urheber*in auf die Unvereinbarkeit mit unseren Statuten hingewiesen und im Wiederholungsfalle kann es zu einem Ausschluss von unserer Seite und dem DorfFunk kommen.
3. Kein SPAM oder Kettenbriefe
- Bitte nutzt insbesondere den DorfFunk nicht, um SPAM oder Kettenbriefe mit der gesamten Gemeinde zu teilen.
4. Datenschutz
- Bitte postet keine personenbezogenen Informationen und Kontaktdaten anderer.
5. Urheberrecht
- Für die Rechte am Bildmaterial und Zitaten sind ausschließlich die Autoren verantwortlich. Es dürfen nur Inhalte im DorfFunk hochladen oder für die Webseite bereitgestellt und eingestellt werden, wenn die entsprechenden Nutzungs- und Verwertungsrechte bei den Autoren liegen. Quellen müssen kenntlich gemacht werden.
- Mit der Veröffentlichung von Bildmaterial erteilt der Autor der Redaktion die Erlaubnis, das Bildmaterial zu nutzen.
Wir freuen uns über rege Beteiligung im DorfFunk und auf der Webseite. Bei Fragen und Wünschen wendet euch gerne direkt an das Redaktionsteam.
Um Kommentare zu Artikeln schreiben zu können, muss der Benutzer registriert und eingeloggt sein.
Nutzungsbedingungen
Abonnieren
Report absenden
My comments