Glasfaser
- Details
- Lesezeit: 4 Minuten
Die Vorvermarktung der Glasfaseranschlüsse durch htp ist seit August 2022 beendet. Über 70% der Bürger in Ditterke hatten sich für einen Glasfaseranschluss von htp entschieden.
Baubeginn war am 13.Februar 2023. Die Fertigstellung der ersten Anschlüsse fand Ende Mai 2023 statt. Seit Mai 2023 ist LICHT IM DORF.
Die Herstellung der Glasfaser-Anschlüsse erfolgte in drei Phasen: Begehung, Tiefbau und Montage/Aktivierung.
Begehung: Das von htp beauftragte Tiefbauunternehmen Tavan hat mit den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern einen Termin für eine Ortsbegehung vereinbart. Bei diesem Termin wurde der Tiefbau über das private Grundstück sowie die Position der Hauseinführung und des sogenannten Glasfaser - Abschlusspunktes (GF-AP) abgestimmt. Auch wurde die Anzahl der Wohneinheiten überprüft und eventuell korrigiert. Der Vorgang wurde mit einem Hausbegehungsprotokoll und Unterschrift abgeschlossen.
Tiefbau: In dieser Phase führte das Bauunternehmen Tavan den Tiefbau laut der Begehung auf dem privaten Grundstück aus und verlegte ein Leerrohr bis in das Gebäude. Dabei wurde möglichst mit einer Erdrakete (Pressung) gearbeitet, um den Tiefbau auf dem privaten Grund so gering wie möglich zu halten. Lediglich eine Montagegrube an der Hauswand im Bereich der vorher festgelegten Hauseinführung war notwendig. War der Einsatz einer Erdrakete nicht möglich, musste hier ein ca. 30 cm breiten Graben ausgehoben werden.
Die Tiefbaumaßnahmen der Trassen im und vorm Dorf haben am 13.Februar 2023 begonnen, der Bau der Hausanschlüsse ebenfalls..
Montage/Aktivierung: In dieser Phase wurde das Glasfaserkabel mittels Luftdruck in das Leerrohr eingebracht und montiert. Als Abschluss wurde ein Medienkonverter im Haus gesetzt und die Verbindung zum htp-Netz überprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wurde der Anschluss aktiviert.
Nachdem die Montage durch den Dienstleister von htp erfolgt war, konnten die AVM FRITZ!Boxen an den Medienkonverter angeschlossen werden. Es war zu beachten, dass sich rechtzeitig um eine Verkabelung im Haus gekümmert werden musste, falls die AVM FRITZ!Box nicht in unmittelbarer Nähe des Medienkonverters aufgestellt war.
Sobald die Einrichtung der AVM FRITZ!Box abgeschlossen war (Auswahl des Profils „htp All-IP fiber“), war der Internetanschluss betriebsbereit. Sollte bei der Einrichtung Unterstützung benötigt worden sein, so stand die htp Hotline gerne für Fragen zur Verfügung.
Ab Mai 2023 das Glasfasernetz von htp zur Nutzung zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Bau gibt es in den FAQs auf der htp Webseite.
Details zu Begehung, Tiefbau und Montage/Aktivierung des Anschlusses ist im Baufolder zusammengefasst.
Bei Fragen ist die htp Hotline zu erreichen per E-Mail unter
Der Tiefbau in Ditterke wurde durchgeführt von
Tavan Tiefbau GmbH & Co.KG
Nikolaus-Kopernikus-Str. 20
27283 Verden
Telefon: 04231/72071-0
Telefax: 04231/72071-11
E-Mail:
Sollte es zu Bauschäden im Rahmen des Tiefbaus gekommen sein, so sind diese an htp unter folgender Adresse anzuzeigen:
https://www.htp.net/glasfaser/bauschadenformular
Hier gibt es die wichtigsten Unterlagen für den htp Glasfaseranschlusses in Ditterke zum Download:
Privatkunden
- Flyer - So kommt Glasfaser ins Haus
- htp Baufolder
- Flyer WAIPU TV
- Flyer htp App
- Flyer htp email Produkte
Geschäftskunden
Die Präsentation der Infoveranstaltung aus dem März 2022 gibt es hier.
Stand: 21.11.2023
