Am kommenden Ostersamstag, 16.Aril 2022, findet in Ditterke nach zwei Jahren Pause endlich wieder das traditionelle Osterfeuer statt.
Lange Tradition hat es: Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr in Ditterke. Während in den umliegenden Gemeinden und Städten immer mehr vom traditionellen Osterfeuer abgerückt und auf Feuerkörbe ausgewichen wird, ist in Ditterke das „große“ Osterfeuer jahrelange Tradition.
Büsche, Äste und Sträucher sind inzwischen an der Brandstelle hinter dem Garbenhof angeliefert worden. Ein Abholkommando der Freiwilligen Feuerwehr Ditterke unter Leitung von Ortsbrandmeister Achim Flohr hat am vergangenen Samstag den Strauchschnitt der Bürger eingesammelt und am Garbenhof fachgerecht aufgehäuft.
Abgebrannt wird das Osterfeuer am kommenden Ostersonnabend mit Einbruch der Dunkelheit. Die Feuerwehr hält ab 18.00 Uhr eine kleine Getränkeauswahl und Bratwurst vom Grill für die Besucher bereit. Für die Kinder gibt es Stockbrot über dem Feuerkorb.
Der Ortsrat Ditterke bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr im Namen aller Bürger ganz herzlich für die Organisation und die Umsetzung dieser schönen ländlichen Tradition.
Ebenso gilt ein Dank an die landwirtschaftlichen Betriebe des Dorfes, die ihren Grünschnitt dem Ditterker Osterfeuer zur Verfügung gestellt und angeliefert haben.
Um Kommentare zu Artikeln schreiben zu können, muss der Benutzer registriert und eingeloggt sein.
Nutzungsbedingungen
Abonnieren
Report absenden
My comments